Montag, 27. Dezember 2010

Weihnachten

So geschafft. Alle Feierlichkeiten abgeschlossen und schön wars.
Am 24.12 waren Peter Johanna und ich unter uns und wir haben uns einen gemütlichen Tag gemacht. Leider ist Peter am Vormittag halb krank im Bett gelegen, aber am Nachmittag ist es dann schon wieder gegangen. Wir haben gemütlich den Baum aufgeputzt. Also eher gesagt ich habe den Baum geschmückt, Johanna hat mir den Baumbehang überreicht und Peter hat aufgepasst (dass Johanna an meine feinen dünnen Wachskugeln und Aufhänghaken nicht kommt) und zugesehen.
Fertig geschmückt haben wir uns in Schale geworden.
Johanna hat noch kurz ihr Rentiergeweih aufgehabt
bevor sie dann ganz baff vorm Weihnachtsbaum gestanden ist. Da sie schon recht müd war, waren ihre die vielen Lichter und die Wunderkerzen etw. zu viel. Nachdem die Sprühkerzen aus waren, hat sie sich voll über den erleuchteten Baum gefreut.
Wir haben natürlich auch gleich versucht ein Familien Foto vorm Baum zu machen.
Also den Baum sieht man eh noch ein bissi :-)
Johanna war dann ganz fasziniert von den Lichtern am Baum und hat sich ggggaaaaaannnz vorsichtig genähert. Überlegt, soll ich darf ich trau ich mich das anfassen. Paarmal hat sie die Hand danach ausgestreckt und ist immer wieder kurz davor zurückgestreckt.

In Endeffekt hat sie sich getraut und nachdem sie dann eine Lampe in der Hand hatte es als unspektakulär empfunden hat, ist sie die Packerl unter dem Baum entdeckt. Peter hat ihr geholfen ihr Packerl aufzumachen.
 Sie war ganz vorsichtig und konzentriert. Als es dann offen war und ihre Puppe Amelie zum Vorschein kam war sie zuerst erfreut hat sie rausgezogen, nur das Papier war nach wie vor viel Interessanter.
"Hallo Papa nicht das tolle Papier weggeben" :-)
Sie hat aber recht schnell entdeckt, dass da ja noch weiters buntes Papier unter dem Baum liegt. Auch wenns nicht ihr gehört hat, sie hat jedes einzelne geholfen mit auszupacken :-) 
Sie war danach fix und fertig ist an dem Tag oll früh schlafen gegangen.

Am nächsten Tag (25.12.) ist dann Peter sein Onkel (seine Frau war leider krank) Peters Mutter und Oma zum Essen gekommen. Wir haben groß aufgekocht (Frittaten Suppe, Backhänderl in Kürbiskern Panier, Bratapfel). Es gab wieder Geschenke und Packerl. Diesmal war es für Johanna nicht mehr so interessant und spannend. 

Am Sonntag (26.12.) ist dann meine Mama nach Graz gekommen. Wir haben wieder groß aufgekocht und es gab noch mehr Geschenke :-) 

Aber jetzt ist der ganze Weihnachtsmarathon vorbei und die Fastenzeit kann ruhig schon beginnen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen