Montag, 10. Januar 2011

Ausflüge, Besuch, Überraschungen

Peter sein Urlaub ist dem Ende zu gegangen, leider, aber wir haben im heurigen Jahr doch schon so einiges erlebt.

Wir haben den Valentin getroffen. (auf dem Foto haben sie gerade "guck guck" miteinander gespielt, leider wurden sie abgelenkt) 

Mein Bruder war mit seinen Kindern auf Besuch. Da wir ja noch nicht Weihnachten gefeiert haben, holten wir das schnell nach. Und das Christkind war wieder sehr brav.


Johanna hat Bauklötze bekommen und sie hat die damit gebauten Türme mit Begeisterung umgeschmissen.

Dann war die Stmk. Oma zu Besuch und wir konnten ins Kino gehen. Wie schon berichtet.

Am Heiligen Drei Königstag (6.1.) nutzen wir das schöne Wetter und sind von Andritz über die Platte nach Mariagrün gegangen. Recht netter längerer Spaziergang. Johanna wollte ab der Hälfte wieder mal selber gehen. Ich erklärter einer vorbeikommenden Oma, dass Johanna auch schon alleine gehen kann, nur mit den klobigen Schuhen halt noch nicht. und zack Überraschung Nr. 1 kaum war die Oma um die nächste Wegbiegung verschwunden, hat Johanna Peter seine Hand weggeschleudert und ist taps taps taps ohne anhalten mit ihren festen Winterstiefeln gelaufen. :-)

Wir waren ganz baff.

Zu Jause haben wir uns dann beim Sorger einen Gugelhupf gekauft. Als Johanna gesehen hat, dass wir etw. anderes als sie essen, ist das Birnenstück in hohen Bogen von ihr weggeflogen und sie wollte auch umbedingt ein Kuchestück.
 "Mama ich will mehr Kuchen"
Da der Kuchen doch recht bröselig war, ist mehr auf ihrem Sessel als in ihrem Mund gelandet. Geschmeckt hat es ihr trotzdem.

Überraschung Nr. 2 Am selben Tag ist sie plötzlich da gesessen und hat geklatscht. Im Verlauf des Abends haben wir fangen gespielt. Ja richtig gelesen. Johanna ist ohne anhalten vor uns davon gelaufen und hat sich fangen lassen. Das haben wir locker eine 1/2 Stunde gespielt. Danach waren Peter und ich ganz baff, was unser großes Mädchen nicht schon alles kann :-) Seit dem geht sie schon fast alles. Am Boden robben oder krabbeln tut sie nur mehr ganz ganz selten.

Am Freitag (7.1.) kam dann Peter zu besuch. Also der 2. Peter. Ein Freund und ehemaliger Arbeitskollege von Peter :-) Ist etw. verwirrend mit den ganzen Peters :-)
Peter und Peter haben natürlich gleich für Johanna mit den Bauklötzen Türme gebaut. Nach anfänglichen Rivalität ("du hast mir den letzten kleinen eckigen weggenommen den brauch aber ich!") haben sie sich zusammen getan und gemeinsam gebaut.
 Der Turm hats grad mal bis nach der Jause geschafft zu überleben :-) Johanna war am Anfang doch etw. zögerlicher, da er größer war als sie, aber nur ganz kurz.
Peter komm bau mir noch so einen tollen großen Trum 

Am Samstag waren wir richtig faul. Nur bissi shoppen am Vormittag und am Nachmittag trotz Sonnenschein nicht mehr wirklich rausgegangen :-) herrlich.
Dafür haben wir uns am Abend einen ziemlich guten Film angesehen. Babel. Wir wollten ihn schon im Kino sehen, irgendwie verpasst, und am Vormittag beim shoppen ist er dann mitgekommen. Wirklich empfehlenswert, wer nicht nur Mainstream Filme mag.


Nachdem der Samstag so faul verlaufen war, haben wir uns heute gleich in der Früh zusammengepackt, Johanna in die Buckelkraxe gesetzt und sind mit dem Bus nach Gösting gefahren.
"Mama ich mag nicht so Busfahren, wäääääääää"


Wir sind von Gösting aus auf den Plabutsch nach Eggenberg gegangen. Ein recht schöner Weg, nicht allzu lang, nur der Anfang, doch sehr wirklich sehr steil. Ich hab Johanna getragen und meine Wadeln haben lautstark protestiert, was ich ihnen nicht antu. Ich fürchte mich schon etw. vor morgen. 
Auf dem Foto ist es im Gegensatz zum Anfang Eben

Oben am Plabutsch ist ein recht nettes Restaurant und eine Aussichtswarte mit einen ganz tollen Ausblick über Graz und die restliche Umgebung.
 
Wir haben uns gestärkt und Johanna hat im Anschluss sofort am Spielplatz die große Schaukel angesteuert. Zur Zeit liebt sie diese. 
 "Mama ich habe gerade meine Schuhbänder erkundet, stör mich nicht"
Nachdem sie ihre restliche Energie am Spielplatz liegen gelassen hat, schlief sie bis nach Eggenberg zufriegen in der Buckelkraxe. 

Somit ist dieser Urlaub und die tolle Zeit wieder vorbei. Aber das nächste Woe und Abenteuer stehen schon an, wir warten gerade auf neuen Schnee, dass wir endlich die Rodel (Johanna ihr Geb.Tag Geschenk von uns) mit Johanna ausprobieren können :-) 

Ach ja Überraschung Nr. 3: in den letzten Tagen in der Früh, habe ich Johanna einen Löffel mit Müsli in die Hand gedrückt und ihr gezeigt was sie mit dem machen muss und ihre Hand geführt. Beim 2. Löffel Müsli hatte ich zwar ihre Hand noch in meiner aber geführt hat sie schon selber und die weitern Löffeln, hat sie sich dann schon selber in den Mund gesteckt. :-) sie hat sich so darüber gefreut, dass sie etw. zu viel aß, und bissi später alles wieder von sich gegeben hat :-) aber sobald man ihr einen Löffel in die Hand drückt, kann sie davon essen! 

So und jetzt geh ich schlafen, gute Nacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen