Freitag, 14. Oktober 2011

Weckerl Backen

Johanna und ich haben gestern gemeinsam Weckerln gebacken. Johanna war ganz bei der Sache und hat mir geholfen Mehl, Backpulver, Wasser, Bier und Gewürze in eine Schüssel zu geben und zu mischen. Im Anschluss half mir Johanna noch  auf das Backblech die Weckerln zu formen.
Nachdem die Weckerln im Backofen buken konnten wir schon die erste Kostprobe nehmen :-)
Hmmmmmm die sind voll gut! Falls jemand sie nachbacken möchte hier das Rezept.

Blitzweckerl:

1/2 kg Roggenvollkornmehl
1/2 kg Weizenvollkornmehl (ich habe Dinkelmehr genommen. hatte ich noch zu hause) 
2 Päckchen Backpulver
2 EL Brotgewürz gemahlen 
1 EL Salz
1 Flasche Bier
1/2 l Mineralwasser

Alle Zutaten gut verkneten (der Teig ist sehr weich!) mit zwei Löffeln kleine Weckerln aufs Blech setzen, im Heißluftherd bei 220 Grad 5 Minuten, anschließend bei 180 Grad 25 Minuten backen. (bei Ober- und Unterhitze um 20 Grad mehr)

3 Kommentare:

  1. Ja und das Bier kriegt dann der Peter weil er so brav war oder wie ist das?

    AntwortenLöschen
  2. Jaja, das hätte er wohl gerne, aber das ist für den Teig, jawohl, dass es dem nicht zu fad im Backofen wird :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaub der Teig hats voll lustig bei euch - das erklärt wohl auch warum die Weckerl gar so fein dreinschauen!

    AntwortenLöschen