Montag, 31. Oktober 2011

Sommeralm - Nebelgrenze

Am Samstag waren wir am Vormittag noch mit meiner Mama in der Stadt (Bauernmarkt, Moser, Sorger Mittagessen) unterwegs und haben uns gleich nach dem wir zu Mittag nach Hause gekommen sind ins Auto gesetzt und versucht dem Nebel zu entfliehen. Wie man an den unteren Fotos sieht haben wir es geschafft. Ganz knapp ist die Sommeralm oberhalb der Nebelgrenze gewesen :-) Somit konnten wir den Nachmittag mit einigen Sonnenstrahlen und einen herrlichen Weitblick auf eine Nebeldecke und Bergspitzen genießen.
Nebelgrenze - Parkplatz
Schnee
noch mehr Schnee
Schöckl
am Gipfel (Plankogel 1.532Hm)
 
Ausblicke
 

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Gestüt Piber

Gestern am Nationalfeiertag dachten wir machen wir einen kleinen Ausflug der vor allem Johanna gefallen wird :-) Da sie ständig von "oppa oppa eita (Hoppa hoppa reiter)" spricht sind wir zum Gestüt Piber gefahren. Na das war für uns alle ein Spaß. Das Wetter war zwar nicht so toll, aber wir haben uns eh vorwiegend die Pferde in den Ställen angeschaut. Johanna war hin und weg:
Hier hat sie sich sogar getraut ein Pferd (war bei den Fohlen) zu streicheln
Darf ich vorstellen unser neues "Haustier" Wir ziehen nicht mehr ins Haus ein, sondern haben stattdessen diesen Hengst um läppische 128.000€ gekauft!
(anm. dieser Hengst wurde zu Zuchtzwecken um diesen Preis nach Argentinien verkauft)
der anschließende Film hat nicht nur mich sondern auch Johanna fasziniert. 
im Shop durfte ich dann auch auf einem Pferd reiten, Mama meinte aber, dass ich dafür noch zu klein bin. Frechheit!

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Backen mit Mama und Papa

Am Sonntag habe ich mit Mama und Papa noch am Abend einen Kuchen gebacken. Ich habe beiden zu Hand gehen müssen, sonst wär das nix geworden: 
zwischen durch hab ich noch mit Oma telefoniert (Anm. von Mama: war eine Fernbedienung mit der sie telefoniert hat ;-))
Als wir dann alles vermischt und gemischt haben musste ich neben Zwetschken in den Teig drücken natürlich kosten ob der Teig eh gut geworden ist: 
Kosten konnte ich am selben Tag nicht mehr, da mich Mama ins Bett gesteckt hat, aber ich bekam ein Stück mit in die Kinderkrippe für die Jause. Hmmmmm der war gut :-)

Dienstag, 25. Oktober 2011

Jacke

Am Sonntag in einer Nachtschicht ist für Johanna eine voll süße Jacke fertig geworden. Sie durfte sie gestern gleich auf den Weg zur Kinderkrippe anziehen.Und ich dürfte sie dann beim Baustellen - Bagger / Krahn schauen fotografieren :-)
 
und nochmal von der Seite bereits bei der Krippe:

Montag, 24. Oktober 2011

Wohnungsbesichtigung

Wir haben es natürlich nicht ausgehalten 4 Wochen zu warten bis wir wieder mal beim Haus vorbeischauen. Und somit waren wir am So. wieder mal in Strassgang um zu sehen, wie weit es denn diesmal gekommen ist.
Von außen sieht man diesmal nicht so viel, dafür sind innen die Wände alle verputzt.
Wohnzimmer
 Schlafzimmer/Kinderzimmer
Vorzimmer oben
Beim gegenüberliegenden Haus sieht man schon, dass die Dämmung rauf kommt. Vermutlich wird in den nächsten Wochen dann auch bei uns begonnen. Ich werde berichten.

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Johannes ist großer Bruder

Einer von Johanna ihren Spielplatz Freunden Johannes (wer öfters meinen Blog liest kennt ihn eh ;-)) ist am 19.9. großer Bruder geworden. Wir haben es endlich geschafft uns mit ihnen zu treffen und die kleine Elisabeth auch "Lilly" genannt kennen zu lernen. Hier ein Bild von der Kleinen:
Johanna und Johannes haben neben der schlafenden Lilly den Spielplatz unsicher gemacht und die Vorratsdose mit Soletti leer gegessen :-)
 
Johanna war von Baby total begeistert und wollte gar nicht, dass sie nach Hause gehen.
Hoffentlich sehen wir uns bald wieder!

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Baden

Johanna ist heute beim DM (da gibt es Kindereinkaufswagen) mit dem Einkaufswagen unterwegs gewesen :-) Bei der Kassa habe ich dann gemerkt dass ich nicht alle ihre Artikel wieder herausgefischt habe und etwas mitkam. 
Somit war das heute abendliche Bad noch viel viel lustiger als sonst :-) 
 

Dienstag, 18. Oktober 2011

Rock

Ich habe am Wochenende das erste Kleidungsstück für mich fertig genäht. Jetzt ist es leider viel zu kalt draußen, dass ich es anziehe. Naja vielleicht mit dicker Strumpfhose:
 
 
Mir gefällt der Stoff auch so gut, und der Rock selber und außerdem und überhaupt ;-)

Montag, 17. Oktober 2011

Krankenstand

Leider war Johanna seit Donnerstag krank. Hat Fieber, Husten und Schnupfen gehabt :-( Seit gestern ist es wieder halbwegs gegangen. Aber bis auf ein paar kurze Spaziergänge haben wir zu hause die neue Eisenbahn vom Flohmarkt auf und abgebaut und die selbst fahrende Lok fahren lassen ;-)
 
Ach ja gemalt haben wir auch wie die wilden.
Heute ist Johanna wieder in der Kinderkrippe. Noch nicht 100% fitt aber es wird.

Freitag, 14. Oktober 2011

Weckerl Backen

Johanna und ich haben gestern gemeinsam Weckerln gebacken. Johanna war ganz bei der Sache und hat mir geholfen Mehl, Backpulver, Wasser, Bier und Gewürze in eine Schüssel zu geben und zu mischen. Im Anschluss half mir Johanna noch  auf das Backblech die Weckerln zu formen.
Nachdem die Weckerln im Backofen buken konnten wir schon die erste Kostprobe nehmen :-)
Hmmmmmm die sind voll gut! Falls jemand sie nachbacken möchte hier das Rezept.

Blitzweckerl:

1/2 kg Roggenvollkornmehl
1/2 kg Weizenvollkornmehl (ich habe Dinkelmehr genommen. hatte ich noch zu hause) 
2 Päckchen Backpulver
2 EL Brotgewürz gemahlen 
1 EL Salz
1 Flasche Bier
1/2 l Mineralwasser

Alle Zutaten gut verkneten (der Teig ist sehr weich!) mit zwei Löffeln kleine Weckerln aufs Blech setzen, im Heißluftherd bei 220 Grad 5 Minuten, anschließend bei 180 Grad 25 Minuten backen. (bei Ober- und Unterhitze um 20 Grad mehr)

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Edelkastanien - Demmerkogel

Am Sonntag waren Johanna, Peter und ich am Demmerkogel Maroni sammeln. Da das Wetter zwar kalt aber sonnig war, packten wir uns dick ein. Johanna war davon nicht sehr begeistert :-)
Nachdem wir den ersten Sack mit Kastanien gefüllt haben sind wir noch den Demmerkogel raufgegangen zur Aussichtswarte.
Auf dem Weg zur Warte
 Johanna verweigert zur Zeit die Buckekraxe möchte lieber selber gehen bzw. von Mama getragen werden. Da sie doch schon den 11 kg Nahe ist wird das für Mama ziemlich anstrengend. Aus diesem Grund habe ich die "einfache" Babytrage wieder herausgekramt. Da drinnen hat sich´s Johanna teilweise herumtragen lassen :-)
So hier noch ein Foto von unserer Sammelleidenschaft :-)
Am Abend sind gleich die ersten (haben 2,5kg!!! gesammelt) Maroni in den Ofen gekommen und wurden gebraten. Leider lässt sich die Schale heuer ganz ganz schwer lösen. Geschmeckt haben sie trotzdem SEHR gut.

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Sonnenuntergang

über Graz.


Dienstag, 11. Oktober 2011

Basteln

Da das Wetter am Wochenende nicht so toll war haben Peter und ich am Freitagbbend noch schnell Salzteig Kekse gebacken um diese dann am Sa. Nachmittag mit Johanna mit Fingerfarben zu bemalen :-)
Der Start mit den Finger Farben ist ja noch gut gegangen
Nur dann hat Johanna realisiert, dass sie schmutzige Finger davon bekommt und hat sich nur mehr abwaschen wollen und sich geweigert weiter zu malen. Was Peter und mich aber nicht gestört hat und munter weiter mit unseren bunten Fingern malten :-)
Irgendwann sind wir dann aber übergegangen mit Johanna Kastanien "Nanie" aufzufädeln. Peter hat ein Loch gebohrt, ich habe die Kastanie gehalten und Johanna hat sie mit einer Nadel aufgefädelt (ganz allein!!!!!).
 bis auf die erste und letzte Kastanie hat Johanna alle aufgefädelt!
Da wir noch ganz viele Salzteig Figuren zum Anmalen hatten versuchen wir Johanna zu überreden mit den Pinsel weiter zu malen. Was gut geklappt hat.
 Und hier einige unserer Kunstwerke

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Weinfest - Leutschach

Letzten Sonntag haben wir das schöne warme Wetter ausgenutzt und uns mit der Familie Eidenberger / Wolf in Leutschach zum Weinfest getroffen.
Johanna hat gleich mit Valentin ihre Weintrauben und Spielsachen geteilt :-)
Als dann der Umzug begann waren die Kinder (und natürlich auch wir) ganz begeistert. Johanna war nicht nur von der Musik angetan
als die Traktoren und Pferdekutschen vorbeigezogen sind sowohl Johanna als auch Valentin absolut begeistert gewesen.

"Traktraktrakt.." "opaopa eita" (übersetzt hoppa hoppa reita)
Wir Erwachsenen haben nicht nur Traktor und Pferde bewundert sonder auch was übenauf war bzw. die Personen die mitgegangen sind.
Der Höhepunkt für Johanna war aber dann dass sie mit dem Karussell fahren durfte :-) Sie wollte gar nicht aussteigen und gleich weiter fahren.
Valetin haben wir natürlich bei seiner Fahrt auch bei jeder Runde winken müssen.
Bei einer Buschenschank haben wir den Tag ausklingen lassen und genossen eine gute Brettljause, Käferbohnensalat, Sonnenuntergang und von Heuballen hüpfen (das aber nur Johanna)